November 2024, On the Horizon -
Wie stark der Inflations- und Zinsschock des Jahres 2022 die Dynamik an den internationalen Aktienmärkten (ohne die USA) verändert, dürfte 2025 klarer werden. Unseres Erachtens wird es weitere Hinweise auf ein zunehmendes Chancenspektrum geben, das die internationalen Aktienmärkte begünstigt – und hier insbesondere Value- und Small-Cap-Werte sowie Länder wie Japan und Südkorea.
Wir haben eine höchst ungewöhnliche Phase hinter uns, in der ein Markt (die USA) und ein Sektor (Technologie) die Renditen dominierten – und innerhalb dieses Sektors trug eine Handvoll außergewöhnlicher Unternehmen den Großteil dieser Renditen bei. Diese Dominanz hat die Positionierung der Anleger und die Bewertungen beeinflusst: Viele Anlegerportfolios sind stark in US-Aktien investiert, während bei Nicht-US-Aktien derzeit praktisch alle Sektoren günstiger bewertet sind als ihr jeweiliges US-Pendant.
Die Bewertungen allein sind kein stichhaltiger Grund, in einen bestimmten Markt oder eine bestimmte Anlageklasse zu investieren. Aber sie bieten einen nützlichen Ausgangspunkt, um das Potenzial für langfristige Renditen zu ermitteln. An den internationalen Märkten wurden Value-Aktien zuletzt mit einem Abschlag gegenüber Growth-Aktien gehandelt. Dies wird sich wahrscheinlich ändern, da wir davon ausgehen, dass Investitionen außerhalb des Technologiebereichs aufgrund der zunehmenden Fabrikautomatisierung und der Verlagerung von Lieferketten stark ansteigen werden. Die am stärksten wachsenden Unternehmen in der Zeit nach der Weltfinanzkrise waren US-Tech-Firmen, deren Geschäftsmodelle auf immateriellen Vermögenswerten basierten. Für die nun folgende Phase erwarten wir eine tendenziell höhere Nachfrage nach Sachanlagen, was typischerweise wertorientierte Sektoren wie Industrie, Energie und Grundstoffe unterstützt.
Internationale Small Caps (in der Regel vertreten durch den MSCI All Country World ex-USA Small and Mid Cap Index) wurden üblicherweise mit einem Aufschlag gegenüber Large Caps gehandelt, bevor 2024 dieser Aufschlag nach mehreren Jahren der COVID-bedingten Störungen und Lieferkettenprobleme verschwand (Abbildung 3). Aus unserer Sicht haben internationale Small Caps das Potenzial, in der kommenden Phase eines sich verbessernden wirtschaftlichen Umfelds ein stärkeres Gewinnwachstum pro Aktie zu erzielen als ihre internationalen Large-Cap-Pendants. Denn die Vergangenheit zeigt, dass nach Phasen mit Gewinnrückgängen kleinere Unternehmen in der Regel höhere Gewinne verzeichnen als große Unternehmen. Unserer Einschätzung nach wird sich dies erneut wiederholen – diesmal jedoch ausgehend von einer extremen Bewertungsunterstützung für Small Caps, was den Anlegern noch höhere Renditen bescheren sollte.
Die Welt wird sich wohl daran gewöhnen müssen, dass China dauerhaft nicht mehr die Wachstumsraten von 5% bis 6% erreicht, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten üblich waren. Das Wachstum in China könnte zusätzlich unter Druck geraten, falls der designierte US-Präsident Donald Trump sein Vorhaben umsetzt, weitere Zölle gegen China zu verhängen. Es ist jedoch noch unklar, wie weit solche Maßnahmen gehen werden und wie viel Verhandlungsspielraum für ein neues Handelsabkommens zwischen den beiden Ländern besteht. In der Zwischenzeit bedeutet die Kombination aus niedrigen Bewertungen, Bottom-up-Innovationen und dem Potenzial für kräftige Countertrend-Rallys, dass sich in China weiterhin Anlagechancen ergeben werden.
Den mittelfristigen Bull-Case für Japan erachten wir als nach wie vor intakt, da japanische Unternehmen den Fokus von Marktanteilen auf Gewinnmaximierung verlagern. Obwohl noch am Anfang, bemüht sich Südkorea, Japans Erfolg bei der Steigerung der Aktienbewertungen durch eine Initiative zur Verbesserung der Corporate Governance nachzuahmen. Dabei profitieren Unternehmen, die ihre Aktionäre priorisieren, von Steuervergünstigungen, während der neue „Korea ValueUp Index” Unternehmen listen wird, die ihre Kapitaleffizienz verbessert haben.
Diese erheblichen strukturellen Anlagechancen gibt es zu attraktiven Preisen.
Wichtigste Erkenntnis
Wir erwarten ein zunehmendes Chancenspektrum, das die internationalen Märkte begünstigt, und hier vor allem Value- und Small-Cap-Aktien.
Justin Thomson ist Head of International Equity. Er ist Mitglied im Management Committee, Vorsitzender des International Equity Steering Committee sowie Mitglied im Asset Allocation Committee und im ESG Committee. Darüber hinaus ist er ist Chief Investment Officer des Bereichs International Equities.
Jeden Monat erstellt unser Investmentkomitee einen Bericht, in dem es die zwei von ihnen beobachteten Marktthemen, ihre Einschätzung der Anlegerstimmung in den einzelnen Regionen und ihre neuesten Über- und Untergewichtungen von Anlageklassen darlegt.
Dieser Bericht soll Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung und bei der Beratung Ihrer Kunden helfen.
Dieses Dokument spiegelt die Ansichten der jeweiligen Mitarbeiter von T. Rowe Price Associates, Inc., und einiger der mit ihr verbundenen Anlageberatungsgesellschaften wider. Wo angegeben (Artikel „US-Aktien“ und „Privatmärkte“), stammen die geäußerten Ansichten von Mitarbeitern von T. Rowe Price Investment Management, Inc., bzw. Oak Hill Advisors, L.P. Die in diesem Material geäußerten Ansichten können von den Ansichten anderer Mitarbeiter und/oder Gesellschaften der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe abweichen. T. Rowe Price Associates, Inc. (TRPA), und T. Rowe Price Investment Management, Inc. (TRPIM), betreiben separate Research-Plattformen und treffen ihre Anlageentscheidungen unabhängig. Oak Hill Advisors, L.P. (OHA), ein alternativer Kreditmanager, ist ein Unternehmen von T. Rowe Price. T. Rowe Price Investment Management, Inc., T. Rowe Price Associates, Inc., und Oak Hill Advisors sind verbundene Unternehmen.
T. Rowe Price weist darauf hin, dass Schätzungen zur Konjunktur und zukunftsgerichtete Aussagen zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den Schätzungen und zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, und die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von der Entwicklung in der Vergangenheit abweichen. Die hierin enthaltenen Angaben sind nur zur Veranschaulichung und Information bestimmt. Sämtliche dieser Analyse zugrunde liegenden historischen Daten beruhen auf Informationen von T. Rowe Price und aus Drittquellen und wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind nur an dem Tag zutreffend, an dem sie getätigt werden, und T. Rowe Price ist nicht verpflichtet und sichert nicht zu, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Wenn Wertpapiere erwähnt werden, dienen die konkret genannten und beschriebenen Wertpapiere ausschließlich Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen.
Zusätzliche Angaben
Für weitere Informationen über die Marktdaten von Drittanbietern besuchen Sie bitte unsere Website unter troweprice.com/marketdata.
CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Handelsmarken des CFA Institute.
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price.Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge.Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.
Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die in diesen Dokumenten enthaltenen Ansichten sind zum auf den Dokumenten vermerkten Datum aktuell und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Ansichten können von denjenigen anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price-Gruppe abweichen. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.
Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.
Australien– Veröffentlicht durch T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großanleger.
Kanada—Veröffentlicht in Kanada durch T. Rowe Price (Canada), Inc. Die Anlageverwaltungsdienste vonT. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für zugelassene Anleger gemäß Definition im National Instrument 45‑106 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt mit verbundenen Unternehmen eine schriftliche Delegationsvereinbarung über die Erbringung von Vermögensverwaltungsdienstleistungen ab.
EWR—Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Dokument herausgegeben und genehmigt von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxemburg, zugelassen und beaufsichtigt von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF – Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nur für professionelle Kunden.
Neuseeland— Herausgegeben von T. Rowe Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Daher dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden; zudem dürfen in Neuseeland weder Angebotsdokumente noch Werbeunterlagen im Zusammenhang mit einem Angebot der Anteile verteilt werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor.
Schweiz—Veröffentlicht in der Schweiz durch T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.
Großbritannien– Dieses Dokument wird herausgegeben und genehmigt von T. Rowe International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, zugelassen und reguliert durch die britische Financial Conduct Authority. Nur für professionelle Kunden.
USA – Herausgegeben in den USA von T. Rowe Price Associates, Inc., und T. Rowe Price Investment Management, Inc., 100 East Pratt Street, Baltimore, MD, 21202, die der Aufsicht durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (US Securities and Exchange Commission) unterliegen. Nur für institutionelle Anleger.
© 2024 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen von T. Rowe Price Group, Inc.