November 2024, On the Horizon
In den USA sind die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr mit robustem Wachstum gegeben. Das starke Expansionstempo der USA hat sich in den letzten Jahren auf den Rest der Welt übertragen und so geholfen, die Schwäche in Europa und China abzufedern. Wir erwarten, dass dies auch 2025 so bleibt.
Dass die USA in den letzten Jahren wirtschaftlich besser abgeschnitten haben als die anderen Länder, lag nicht nur daran, dass die Verbraucher „Dinge kauften”. Auch die Investitionen außerhalb des Wohnungsbaus haben sich dank der durch die Fiskalpolitik gesetzten Anreize sehr gut entwickelt. Die kontinuierliche Entwicklung von KI-Technologien und der Übergang zu umweltfreundlicher Energie haben maßgeblich zum Investitionswachstum beigetragen und könnten der Beginn einer dringend benötigten Modernisierung des Kapitalstocks der US-Wirtschaft markieren.
Der positive fiskalische Impuls in den USA lässt nun nach, aber Fiskalmaßnahmen wie der Inflation Reduction Act und der CHIPS and Science Act dürften in den kommenden Jahren weitere Steueranreize und branchenspezifische Zuschüsse sicherstellen.
Die jüngste geldpolitische Lockerung wird wahrscheinlich ein günstigeres makroökonomisches Umfeld für die Nachfrage in den USA und weltweit schaffen als in den Jahren 2022/2023. Schließlich kommt es nur selten vor, dass eine so koordinierte und umfassende Lockerung der Geldpolitik und der finanziellen Bedingungen außerhalb eines globalen Abschwungs stattfindet. Die finanzielle Entspannung hat bereits dazu beigetragen, das Vermögen und die Bilanzen der US-Verbraucher zu stärken.
Aber trotz dieses positiven Umfelds wird sich das Beschäftigungswachstum 2025 voraussichtlich verlangsamen, da die Unternehmen ihre Rekrutierungen vorgezogen haben und nun wohl eher auf Produktivitätssteigerungen setzen. Ohne einen Grund für Massenentlassungen erwarten wir jedoch, dass die Arbeitslosenquote im historischen Vergleich weiterhin niedrig bleibt. Das bemerkenswerte Produktivitätswachstum in den letzten Quartal dürfte hohe Lohnzuwächse sichern. Mit der nachlassenden Inflation werden die realen verfügbaren Einkommen wahrscheinlich einen weiteren Impuls für das Wachstum liefern.
An der Inflationsfront könnte die Anhebung bestehender Zölle und/oder die Einführung zusätzlicher Abgaben auf Importe einen einmaligen Preisschock auslösen. Sein Ausmaß würde davon abhängen, wie gut die Unternehmen diese höheren Kosten an die Verbraucher weiterreichen können, was schwer vorherzusagen ist. Ein weiterer Punkt, den es zu beobachten gilt, ist das Versprechen des designierten Präsidenten, die Einwanderungspolitik zu verschärfen. Eine harte Haltung in diesem Bereich könnte zu einem negativen Schock im Arbeitskräfteangebot führen und den US-Arbeitsmarkt entsprechend verknappen. Ein solches Szenario würde die Preisentwicklung vermutlich nachhaltiger beeinflussen, als es bei höheren Einfuhrzöllen der Fall ist.
Die höhere Produktivität könnte zudem das Ende des weitgehend schleppenden Wachstums nach der globalen Finanzkrise signalisieren, wenn man einmal von der Rezession zu Beginn der Corona-Pandemie und dem Boom nach der Wiedereröffnung der Wirtschaft absieht. Positive Produktivitätsschocks sind selten, und noch seltener ist es möglich, sie richtig vorherzusagen.
Einige der Faktoren, die in der Vergangenheit zu Produktivitätssteigerungen geführt haben, scheinen jedoch auch heute gegeben zu sein. Sowohl die Lohn- als auch die übrigen Faktorkosten sind stark gestiegen, sodass die Unternehmen nach Wegen suchen, das gleiche Produktionsniveau zu erreichen, ohne die Rentabilität zu beeinträchtigen (Abbildung 2).
Darüber hinaus haben Investitionen in Kapital und geistiges Eigentum bedeutende Fortschritte bei künstlicher Intelligenz und anderen Technologien ermöglicht, die eine hohe Kapital- und geringe Arbeitsintensität aufweisen und somit zu höheren Produktivitätssteigerungen führen.
Wichtigste Erkenntnis
Auch wenn der Arbeitsmarkt sich verlangsamt, sollte die US-Wirtschaft dank unterstützender Geldpolitik und höherer Produktivität einer Rezession entgehen können.
Jeden Monat erstellt unser Investmentkomitee einen Bericht, in dem es die zwei von ihnen beobachteten Marktthemen, ihre Einschätzung der Anlegerstimmung in den einzelnen Regionen und ihre neuesten Über- und Untergewichtungen von Anlageklassen darlegt.
Dieser Bericht soll Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung und bei der Beratung Ihrer Kunden helfen.
Dieses Dokument spiegelt die Ansichten der jeweiligen Mitarbeiter von T. Rowe Price Associates, Inc., und einiger der mit ihr verbundenen Anlageberatungsgesellschaften wider. Wo angegeben (Artikel „US-Aktien“ und „Privatmärkte“), stammen die geäußerten Ansichten von Mitarbeitern von T. Rowe Price Investment Management, Inc., bzw. Oak Hill Advisors, L.P. Die in diesem Material geäußerten Ansichten können von den Ansichten anderer Mitarbeiter und/oder Gesellschaften der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe abweichen. T. Rowe Price Associates, Inc. (TRPA), und T. Rowe Price Investment Management, Inc. (TRPIM), betreiben separate Research-Plattformen und treffen ihre Anlageentscheidungen unabhängig. Oak Hill Advisors, L.P. (OHA), ein alternativer Kreditmanager, ist ein Unternehmen von T. Rowe Price. T. Rowe Price Investment Management, Inc., T. Rowe Price Associates, Inc., und Oak Hill Advisors sind verbundene Unternehmen.
T. Rowe Price weist darauf hin, dass Schätzungen zur Konjunktur und zukunftsgerichtete Aussagen zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den Schätzungen und zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, und die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von der Entwicklung in der Vergangenheit abweichen. Die hierin enthaltenen Angaben sind nur zur Veranschaulichung und Information bestimmt. Sämtliche dieser Analyse zugrunde liegenden historischen Daten beruhen auf Informationen von T. Rowe Price und aus Drittquellen und wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind nur an dem Tag zutreffend, an dem sie getätigt werden, und T. Rowe Price ist nicht verpflichtet und sichert nicht zu, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Wenn Wertpapiere erwähnt werden, dienen die konkret genannten und beschriebenen Wertpapiere ausschließlich Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen.
Zusätzliche Angaben
Für weitere Informationen über die Marktdaten von Drittanbietern besuchen Sie bitte unsere Website unter troweprice.com/marketdata.
CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Handelsmarken des CFA Institute.
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price.Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge.Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.
Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die in diesen Dokumenten enthaltenen Ansichten sind zum auf den Dokumenten vermerkten Datum aktuell und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Ansichten können von denjenigen anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price-Gruppe abweichen. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.
Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.
Australien– Veröffentlicht durch T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großanleger.
Kanada—Veröffentlicht in Kanada durch T. Rowe Price (Canada), Inc. Die Anlageverwaltungsdienste vonT. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für zugelassene Anleger gemäß Definition im National Instrument 45‑106 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt mit verbundenen Unternehmen eine schriftliche Delegationsvereinbarung über die Erbringung von Vermögensverwaltungsdienstleistungen ab.
EWR—Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Dokument herausgegeben und genehmigt von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxemburg, zugelassen und beaufsichtigt von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF – Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nur für professionelle Kunden.
Neuseeland— Herausgegeben von T. Rowe Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Daher dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden; zudem dürfen in Neuseeland weder Angebotsdokumente noch Werbeunterlagen im Zusammenhang mit einem Angebot der Anteile verteilt werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor.
Schweiz—Veröffentlicht in der Schweiz durch T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.
Großbritannien– Dieses Dokument wird herausgegeben und genehmigt von T. Rowe International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, zugelassen und reguliert durch die britische Financial Conduct Authority. Nur für professionelle Kunden.
USA – Herausgegeben in den USA von T. Rowe Price Associates, Inc., und T. Rowe Price Investment Management, Inc., 100 East Pratt Street, Baltimore, MD, 21202, die der Aufsicht durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (US Securities and Exchange Commission) unterliegen. Nur für institutionelle Anleger.
© 2024 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen von T. Rowe Price Group, Inc.