November 2024, On the Horizon
Obwohl die US-Notenbank (Fed) im September ihren Lockerungszyklus eingeleitet hat, könnten die Renditen steigen, wenn die Zinssenkungen hinter den Markterwartungen zurückbleiben. Hochzinsanleihen und Bankkredite haben unter den festverzinslichen Segmenten weiterhin das größte Potenzial, im Jahr 2025 bedeutendes Einkommen zu generieren, während Schwellenländeranleihen ebenfalls solide Ertragschancen bieten.
Wir rechnen mit anhaltender Volatilität nach der US-Präsidentschaftswahl, sodass sich die Kreditspreads1 von den ungewöhnlich engen Niveaus, die über weite Strecken dieses Jahres zu beobachten waren, ausweiten dürften. Infolgedessen würden die Gesamtrenditen in Segmenten mit Kreditrisiko auch dann attraktiv bleiben, wenn die Renditen hochwertiger Staatsanleihen aufgrund der Zinssenkungen der Fed und anderer globaler Zentralbanken nachgeben.
Allerdings rechne ich in den nächsten zwölf Monaten nicht mit einer globalen Rezession. Die Spread-Ausweitung dürfte daher relativ moderat ausfallen, da die niedrigeren Zinsen und Energiepreise das Konsum- und Wirtschaftswachstum weiter stützen. Im Jahr 2025 könnten sich die Kreditspreads erneut verengen, sobald die Unsicherheit nachlässt und die Anleger Vertrauen in die Wirtschaftslage fassen.
Die Non-Investment-Grade-Segmente – sprich Hochzinsanleihen und Bank Loans – bieten unseres Erachtens die besten Voraussetzungen, um 2025 Einkommen zu generieren. Dabei gehen wir davon aus, dass Kredite wegen ihrer variablen Verzinsung besser abschneiden werden als Hochzinsanleihen, wenn der Lockerungszyklus der Fed weniger großzügig als erwartet ausfällt und die Renditen steigen. Kredite sind in der Kapitalstruktur höher angesiedelt als Anleihen, was sie stabiler macht (wobei sie aber auch weniger liquide sind). Zudem sind Bank Loans weniger den Schwankungen der Energiepreise ausgesetzt als Anleihen ohne Investment-Grade-Rating.
„... Hochzinsanleihen und Bankkredite ... bieten unseres Erachtens die besten Voraussetzungen, um 2025 Einkommen zu generieren.”
Hochzinsanleihen können ebenfalls attraktive Erträge abwerfen, aber entscheidend sind hier eine gründliche Analyse und gezielte Auswahl. Wenn die kurzfristigen Zinsen sinken und die Renditekurven dadurch steiler werden, könnten Non-Investment-Grade-Anleihen tatsächlich eine bessere Ertragsquelle sein als variabel verzinste Kredite.
Unternehmensanleihen mit der niedrigsten Bonität im Investment-Grade-Universum (BBB auf der Skala von S&P Global Ratings) könnten aufgrund ihrer hohen Kreditspreads im Vergleich zu anderen Investment-Grade-Emissionen ebenfalls solide Erträge erzielen.
Darüber hinaus ist zu erwarten, dass Unternehmens- und Staatsanleihen der Schwellenländer von einem günstigen Wachstumsumfeld in den Entwicklungsländern profitieren, wo sich viele Zentralbanken schon mitten in ihrem Zinssenkungszyklus befinden. Die Schwellenländer sind auch gut positioniert, um ein höheres Wachstum zu erzielen als zum Beispiel die entwickelten Märkte in Europa. Die Bonität von Schwellenländer-Unternehmensanleihen hat sich dabei in den letzten Jahren stetig verbessert.
Das globale Wachstum könnte positiv überraschen. In diesem Szenario würden die Märkte wahrscheinlich Zinserhöhungen zur Bekämpfung der Inflation einpreisen, was eine steilere Renditekurve zur Folge hätte, da die mittel- bis längerfristigen Renditen steigen. Das Risiko einer wieder aufflammenden Inflation ist hoch genug, um eine kleine Allokation in inflationsgeschützte Anleihen wie Treasury Inflation-Protected Securities (TIPS) in einem diversifizierte Portfolio zu erwägen.
Wichtigste Erkenntnis
Die Non‑Investment‑Grade-Segmente und Schwellenländeranleihen bieten attraktive Renditechancen, selbst wenn die Renditen von Staatsanleihen sinken.
Jeden Monat erstellt unser Investmentkomitee einen Bericht, in dem es die zwei von ihnen beobachteten Marktthemen, ihre Einschätzung der Anlegerstimmung in den einzelnen Regionen und ihre neuesten Über- und Untergewichtungen von Anlageklassen darlegt.
Dieser Bericht soll Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung und bei der Beratung Ihrer Kunden helfen.
1 Der Kreditspread zeigt die zusätzliche Rendite an, die Anleger für das Halten einer Anleihe mit Kreditrisiko im Vergleich zu einer qualitativ hochwertigen Staatsanleihe mit ähnlicher Laufzeit verlangen.
Dieses Dokument spiegelt die Ansichten der jeweiligen Mitarbeiter von T. Rowe Price Associates, Inc., und einiger der mit ihr verbundenen Anlageberatungsgesellschaften wider. Wo angegeben (Artikel „US-Aktien“ und „Privatmärkte“), stammen die geäußerten Ansichten von Mitarbeitern von T. Rowe Price Investment Management, Inc., bzw. Oak Hill Advisors, L.P. Die in diesem Material geäußerten Ansichten können von den Ansichten anderer Mitarbeiter und/oder Gesellschaften der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe abweichen. T. Rowe Price Associates, Inc. (TRPA), und T. Rowe Price Investment Management, Inc. (TRPIM), betreiben separate Research-Plattformen und treffen ihre Anlageentscheidungen unabhängig. Oak Hill Advisors, L.P. (OHA), ein alternativer Kreditmanager, ist ein Unternehmen von T. Rowe Price. T. Rowe Price Investment Management, Inc., T. Rowe Price Associates, Inc., und Oak Hill Advisors sind verbundene Unternehmen.
T. Rowe Price weist darauf hin, dass Schätzungen zur Konjunktur und zukunftsgerichtete Aussagen zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den Schätzungen und zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, und die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von der Entwicklung in der Vergangenheit abweichen. Die hierin enthaltenen Angaben sind nur zur Veranschaulichung und Information bestimmt. Sämtliche dieser Analyse zugrunde liegenden historischen Daten beruhen auf Informationen von T. Rowe Price und aus Drittquellen und wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind nur an dem Tag zutreffend, an dem sie getätigt werden, und T. Rowe Price ist nicht verpflichtet und sichert nicht zu, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Wenn Wertpapiere erwähnt werden, dienen die konkret genannten und beschriebenen Wertpapiere ausschließlich Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen.
Zusätzliche Angaben
Für weitere Informationen über die Marktdaten von Drittanbietern besuchen Sie bitte unsere Website unter troweprice.com/marketdata.
CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Handelsmarken des CFA Institute.
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price.Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge.Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.
Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die in diesen Dokumenten enthaltenen Ansichten sind zum auf den Dokumenten vermerkten Datum aktuell und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Ansichten können von denjenigen anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price-Gruppe abweichen. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.
Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.
Australien– Veröffentlicht durch T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großanleger.
Kanada—Veröffentlicht in Kanada durch T. Rowe Price (Canada), Inc. Die Anlageverwaltungsdienste vonT. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für zugelassene Anleger gemäß Definition im National Instrument 45‑106 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt mit verbundenen Unternehmen eine schriftliche Delegationsvereinbarung über die Erbringung von Vermögensverwaltungsdienstleistungen ab.
EWR—Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Dokument herausgegeben und genehmigt von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxemburg, zugelassen und beaufsichtigt von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF – Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nur für professionelle Kunden.
Neuseeland— Herausgegeben von T. Rowe Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Daher dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden; zudem dürfen in Neuseeland weder Angebotsdokumente noch Werbeunterlagen im Zusammenhang mit einem Angebot der Anteile verteilt werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor.
Schweiz—Veröffentlicht in der Schweiz durch T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.
Großbritannien– Dieses Dokument wird herausgegeben und genehmigt von T. Rowe International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, zugelassen und reguliert durch die britische Financial Conduct Authority. Nur für professionelle Kunden.
USA – Herausgegeben in den USA von T. Rowe Price Associates, Inc., und T. Rowe Price Investment Management, Inc., 100 East Pratt Street, Baltimore, MD, 21202, die der Aufsicht durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (US Securities and Exchange Commission) unterliegen. Nur für institutionelle Anleger.
© 2024 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen von T. Rowe Price Group, Inc.