Inhalt überspringen
PDF herunterladen

Kein leichtes Geld mehr mit KI, doch zahlreiche Chancen bleiben

Künstliche Intelligenz könnte zu einem der größten Produktivitätsbooster für die Weltwirtschaft seit der Elektrizität werden.

November 2024, On the Horizon

Die Lancierung von ChatGPT im November 2022 löste einen regelrechten Hype um KI-Aktien aus, wie NVIDIAs Kursanstieg um das Siebenfache in weniger als zwei Jahren zeigt. Nun nähert sich die erste Phase des KI-Zyklus, die sich auf Infrastrukturanbieter und Unternehmen mit den konkretesten Anwendungsfällen von künstlicher Intelligenz konzentrierte, ihrem Ende. Wir sind jedoch weiterhin davon überzeugt, dass sich KI als der größte Produktivitätsbooster für die Weltwirtschaft seit der Elektrizität erweisen wird und dass diese Technologie weiterhin zahlreiche Chancen eröffnen kann.

Produktivitätssteigernde Technologien heizen oft spekulative Vermögensblasen an. Während der Dotcom-Blase in den 1990er-Jahren legte der NASDAQ Composite Index, in dem die meisten neu notierten Tech-Unternehmen geführt wurden, von rund 750 Punkten Anfang 1990 auf einen Höchststand von über 5.000 Zählern im März 2000 zu. Dann brach der Index bis Oktober 2002 um 78% ein und trug damit zu einer Rezession in den USA bei.

Der Aufstieg der KI ist keine Neuauflage der Dotcom-Blase

Es werden oft Parallelen zwischen der Dotcom-Blase und dem jüngsten KI-Boom gezogen, doch unserer Ansicht nach gibt es entscheidende Unterschiede. So wird im Gegensatz zur Dotcom-Blase der aktuelle KI-Zyklus vor allem von steigenden Gewinnen und weniger von Spekulationen getragen. Im März 2000 war beispielsweise der Technologieriese Cisco mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 125 über die nächsten zwölf Monate (NTM) einer der beliebtesten Werte am US-Aktienmarkt.

Dem stand zum Beispiel NVIDIA Ende Oktober mit einem KGV (NTM) von 35 gegenüber (Abbildung 6). Die Wall-Street-Prognose der Gewinne von NVIDIA für das Gesamtjahr 2026 war von 0,62 USD im November 2022 auf 4,07 USD Ende September dieses Jahres gestiegen. Damit beruhte der Anstieg des Aktienkurses um das Siebenfache nahezu ausschließlich auf Schätzungen des Gewinnwachstums, anstatt nur auf der Marktstimmung. Wir sehen KI nicht als eine Blase, die bald platzen wird, sondern als einen mehrjährigen Investitionszyklus, in dem die erste Phase unglaublich rasanten Wachstums nun einer Phase mit gemäßigtem, aber immer noch beeindruckendem Wachstum weicht.

Der Aufschwung der KI ist keine Wiederholung der Dot-Com-Blase

(Abb. 6) Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von NVIDIA ist weit weniger hoch als das von Cisco zum Höchststand.
AI’s surge is not a repeat of the dot‑com bubble

Stand: 31. Oktober 2024. Quelle: FactSet (siehe weitere Hinweise). Die angegebenen und beschriebenen spezifischen Wertpapiere dienen nur zur Information und stellen keine Empfehlungen dar. KGV steht für Kurs-Gewinn-Verhältnis, und die Gewinne der nächsten 12 Monate sind Konsensschätzungen Dritter. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den zukünftigen Schätzungen abweichen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen dem KI-Investitionszyklus und der Dotcom-Blase besteht in der Finanzierungsquelle für einen Großteil der Infrastrukturausgaben. In den 1990er-Jahren wurde die Glasfaserinfrastruktur hauptsächlich durch Schulden finanziert, die Unternehmen wie WorldCom emittiert hatten. Heute erzielt NVIDIA sein Wachstum damit, dass es die Schlüsseltechnologie KI an einige der Unternehmen mit dem höchsten Cashflow in der Geschichte (Microsoft, Google, Amazon, Meta) verkauft. Die zentrale Frage lautet, ob NVIDIA seine dominante Stellung behaupten kann, wenn der Markt für KI-Chips möglicherweise von geschätzten 45 Mrd. USD im Jahr 2023 auf geschätzte 500 Mrd. USD im Jahr 2028 anwächst,1 oder ob sich das Unternehmen neuen Wettbewerbern wird stellen müssen.

Innovative Schlüsselunternehmen versprechen die stärksten Wachstumschancen

Anleger, die verantwortungsvoll durch die nächste Phase des KI-Investitionszyklus navigieren möchten, sollten nach jenen Schlüsselunternehmen suchen, die Innovationen in langfristigen Wachstumsmärkten verwirklichen. Von entscheidender Bedeutung sind auch bessere Fundamentaldaten – Unternehmen mit Umsatzsteigerungen, steigenden operativen Margen und/oder zunehmenden freien Cashflows sind einen genauen Blick wert. Schließlich ist darauf zu achten, dass die gezahlten Bewertungen angemessen sind.

Bei der Analyse der Auswirkungen von KI auf den breiteren globalen Technologiebereich sollten Anleger auch die Halbleiterindustrie berücksichtigen, wo gerade neue Arten von Halbleitern speziell für KI-Anwendungen entwickelt werden. Künstliche Intelligenz wird außerdem eingesetzt, um die bestehenden Entwicklungs- und Fertigungsprozesse für Chips zu verbessern. Unter den Softwarefirmen sind auf Dateninfrastruktur spezialisierte Unternehmen, Anbieter für vertikale Anwendungen und Cybersicherheitsanbieter gut aufgestellt, um von den Fortschritten bei KI zu profitieren. In der Finanztechnologie (Fintech) schließlich wird generative KI eingesetzt, um das Kundenerlebnis in Bereichen wie personalisiertes Banking, Betrugserkennung und Kreditrisikobewertung zu verbessern.

Wichtigste Erkenntnis
Anleger, die die nächste Phase des KI-Investitionszyklus meistern wollen, sollten nach Schlüsselunternehmen der Tech-Branche suchen, die Innovationen in Wachstumsmärkten verwirklichen.


Abonnieren Sie unsere monatlichen Global Asset Allocation Viewpoints

Jeden Monat erstellt unser Investmentkomitee einen Bericht, in dem es die zwei von ihnen beobachteten Marktthemen, ihre Einschätzung der Anlegerstimmung in den einzelnen Regionen und ihre neuesten Über- und Untergewichtungen von Anlageklassen darlegt.

Dieser Bericht soll Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung und bei der Beratung Ihrer Kunden helfen.

* Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, sind Pflichtfelder.

Mit ankreuzen des Feldes und der Angabe Ihrer Kontaktdaten erklären Sie sich damit einverstanden von T. Rowe Price kontaktiert zu werden. Die von Ihnen erfassten Kontaktdaten können verwendet werden, um Ihnen per E-Mail, Post und Telefon Informationen über T. Rowe Price, unsere Produkte und Dienstleistungen zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie die vollständigen Datenschutzhinweise von T. Rowe Price.

Die Nennung und Beschreibung einzelner Wertpapiere erfolgen ausschließlich zu Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers zu verstehen.

Quelle: AMD-Event „Advancing AI 2024“ für die Schätzungen 2028, „AI Chip Market – AMD Data Center&AI Technology Premiere“ für die Schätzungen 2023. Die angegebenen Schätzungen beziehen sich auf den gesamten adressierbaren Markt (TAM) für KI-Chips. TAM stellt das gesamte Marktpotenzial eines Produkts oder einer Dienstleistung dar. Es gibt keine Garantie, dass Prognosen (AMD-Prognose, Oktober 2024) eintreffen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich abweichen.

Dieses Dokument spiegelt die Ansichten der jeweiligen Mitarbeiter von T. Rowe Price Associates, Inc., und einiger der mit ihr verbundenen Anlageberatungsgesellschaften wider. Wo angegeben (Artikel „US-Aktien“ und „Privatmärkte“), stammen die geäußerten Ansichten von Mitarbeitern von T. Rowe Price Investment Management, Inc., bzw. Oak Hill Advisors, L.P. Die in diesem Material geäußerten Ansichten können von den Ansichten anderer Mitarbeiter und/oder Gesellschaften der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe abweichen. T. Rowe Price Associates, Inc. (TRPA), und T. Rowe Price Investment Management, Inc. (TRPIM), betreiben separate Research-Plattformen und treffen ihre Anlageentscheidungen unabhängig. Oak Hill Advisors, L.P. (OHA), ein alternativer Kreditmanager, ist ein Unternehmen von T. Rowe Price. T. Rowe Price Investment Management, Inc., T. Rowe Price Associates, Inc., und Oak Hill Advisors sind verbundene Unternehmen.

T. Rowe Price weist darauf hin, dass Schätzungen zur Konjunktur und zukunftsgerichtete Aussagen zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den Schätzungen und zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, und die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von der Entwicklung in der Vergangenheit abweichen. Die hierin enthaltenen Angaben sind nur zur Veranschaulichung und Information bestimmt. Sämtliche dieser Analyse zugrunde liegenden historischen Daten beruhen auf Informationen von T. Rowe Price und aus Drittquellen und wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind nur an dem Tag zutreffend, an dem sie getätigt werden, und T. Rowe Price ist nicht verpflichtet und sichert nicht zu, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Wenn Wertpapiere erwähnt werden, dienen die konkret genannten und beschriebenen Wertpapiere ausschließlich Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen.

Zusätzliche Angaben

Für weitere Informationen über die Marktdaten von Drittanbietern besuchen Sie bitte unsere Website unter troweprice.com/marketdata.

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Handelsmarken des CFA Institute.

Wichtige Hinweise

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price.Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge.Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die in diesen Dokumenten enthaltenen Ansichten sind zum auf den Dokumenten vermerkten Datum aktuell und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Ansichten können von denjenigen anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price-Gruppe abweichen. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Australien– Veröffentlicht durch T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großanleger.

Kanada—Veröffentlicht in Kanada durch T. Rowe Price (Canada), Inc. Die Anlageverwaltungsdienste vonT. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für zugelassene Anleger gemäß Definition im National Instrument 45‑106 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt mit verbundenen Unternehmen eine schriftliche Delegationsvereinbarung über die Erbringung von Vermögensverwaltungsdienstleistungen ab.

EWR—Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Dokument herausgegeben und genehmigt von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxemburg, zugelassen und beaufsichtigt von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF – Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nur für professionelle Kunden.

Neuseeland— Herausgegeben von T. Rowe Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Daher dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden; zudem dürfen in Neuseeland weder Angebotsdokumente noch Werbeunterlagen im Zusammenhang mit einem Angebot der Anteile verteilt werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor.

Schweiz—Veröffentlicht in der Schweiz durch T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.

Großbritannien– Dieses Dokument wird herausgegeben und genehmigt von T. Rowe International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, zugelassen und reguliert durch die britische Financial Conduct Authority. Nur für professionelle Kunden.

USA – Herausgegeben in den USA von T. Rowe Price Associates, Inc., und T. Rowe Price Investment Management, Inc., 100 East Pratt Street, Baltimore, MD, 21202, die der Aufsicht durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (US Securities and Exchange Commission) unterliegen. Nur für institutionelle Anleger.

© 2024 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen von T. Rowe Price Group, Inc.

202411‑4019625