Inhalt überspringen

Mai 2024 / VIDEO

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus Ihren jüngsten Unternehmensbesuchen?

Nach Gesprächen mit mehr als 50 verschiedenen Technologieunternehmen teilt Dom Rizzo seine drei wichtigsten Schlussfolgerungen mit.

Nach Gesprächen mit mehr als 50 verschiedenen Technologieunternehmen in den USA, Asien und Europa teilt Portfoliomanager Dom Rizzo seine drei wichtigsten Schlussfolgerungen mit.

 

Transkript

Ich bin in den letzten drei Wochen durch ganz Asien, Korea, Taiwan und Japan sowie durch Kalifornien und Deutschland gereist und habe dabei über 50 verschiedene Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette getroffen. Aus dieser Reise habe ich vier zentrale Erkenntnisse mitgenommen.

Nummer eins: Die Investitionen in Grafikprozessoren (GPUs) und die Vorbereitung für den GPU-Ausbau laufen weiterhin auf Hochtouren. Nach Ansicht von AMD wird der Markt für KI-Chips von 45 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 400 Mrd. USD im Jahr 2027 wachsen. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 70%. Wenn man all die Zulieferunternehmen trifft, wie wir es gerade getan haben, wird schnell klar: Sie bereiten sich auf ein robustes Wachstum vor. Und wenn ich es mir recht überlege, klingen 450 Mrd. USD Marktvolumen im Kontext der gesamten globalen Halbleiterindustrie doch nicht so überzogen. In diesem Jahr wird der globale Halbleiterumsatz die Marke von rund 500 Mrd. USD erreichen – und ich rechne mit 1 Bio. USD innerhalb der nächsten zehn Jahre. 450 Mrd. USD von dieser Billion an Investitionen in KI-Chips macht für mich absolut Sinn.

Die zweite Sache, die wir gelernt haben, ist, dass die aktuelle Konstellation bei Speichern die beste sein dürfte, die ich je in meiner Karriere gesehen habe. Speicher und Halbleiter sind Allerweltsprodukte. Was bedeutet das? Es bedeutet nicht, dass sie leicht herzustellen sind. Vielmehr gibt es in der ganzen Welt kaum etwas, das schwieriger herzustellen wäre. Aber man kann die Hersteller austauschen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hätte – ähnlich wie bei einem Barrel Öl, das aus Saudi-Arabien oder den USA kommt. Speicherchips aus Korea und den USA haben relativ ähnliche Eigenschaften. Nach COVID-19 waren wir im Speichermarkt unterinvestiert, aufgrund der Schwäche unter anderem bei PCs, Smartphones und Telekommunikation. Jetzt stehen wir aber vor einem unterinvestierten Liefermarkt mit einem Angebotsüberschuss und einer steigenden Nachfrage im Zuge des KI-Trends. Ein KI-Server hat einen sechsmal höheren Speicherbedarf als ein traditioneller Server für DRAM-Speicherchips, sodass sich von nun an mit einem starken Marktumfeld für Speicher rechne.

Die dritte Erkenntnis ist, dass dem japanischen Halbleitermarkt wohl ein eindrucksvolles Comeback bevorsteht. Warum macht es Sinn, Halbleiter in Japan zu produzieren? Grund eins: Es gibt in dem Land sehr viele Halbleiter-Talente. Wir finden hier großartige Unternehmen, die inzwischen in der gesamten Branche ein starkes Ökosystem aufgebaut haben. Grund zwei: das relativ reibungslose Reisen in Asien. So ist es erheblich einfacher, nach Japan zu gehen als beispielsweise bis in die USA. Grund drei: die in geopolitischer Hinsicht gesicherte Versorgung. Wir haben während der Pandemie gelernt, wie wichtig eine geopolitisch sichere Versorgung ist. Und nun lernen wir durch KI dasselbe noch einmal. Angesichts all dessen glaube ich daher an ein bevorstehendes Comeback des japanischen Halbleitermarktes.

Und schließlich sehe ich noch den Halbleitermarkt in China gerade massiv in ältere, analoge Halbleiter für die Automobilbranche und weitere Industrien investieren. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Halbleiterbranche aktuell wahrscheinlich etwas zu viel Angebot abbekommt. Wir werden daher genau beobachten, wie die etablierten Unternehmen auf dieses zusätzliche Angebot reagieren – denn: Die Dynamik von Angebot und Nachfrage ist das Wichtigste, auf das man beim Navigieren durch einen Halbleiterzyklus achten muss. Dies wiederum führt uns zu der Überzeugung, dass das digitale Halbleiter-Ökosystem mit KI attraktiver ist als das heutige analoge System. Letzteres ist mehr mit der Automobil- und Industriewelt verbunden, von den potenziellen Lieferkettenproblemen, die hier unter der Oberfläche brodeln, ganz zu schweigen.

Wichtige Informationen

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Es sollte zudem nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Gesellschaften gehören, erzielen Einnahmen mit Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Es ist möglich, dass Anleger weniger zurückbekommen als den eingesetzten Betrag.

Das vorliegende Dokument stellt weder ein Angebot noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Das Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die hierin geäußerten Informationen und Ansichten wurden aus oder anhand von Quellen gewonnen, die wir als zuverlässig und aktuell erachten; allerdings können wir die Richtigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den jeweils angegebenen Zeitpunkt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern; diese Einschätzungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt.

Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Vorheriger Artikel

Mai 2024 / INVESTMENT INSIGHTS

Wie reagieren die Aktienmärkte auf US-Wahlen?
Nächster Artikel

Mai 2024 / VIDEO

Wo befinden wir uns im KI-Zyklus?
202404-3495245

April 2024 / INVESTMENT INSIGHTS

Meet The Manager – Dom Rizzo

Meet The Manager – Dom Rizzo

Meet The Manager – Dom Rizzo

So arbeitet Portfoliomanager Dom Rizzo – eine Zusammenfassung

Von Dom Rizzo

Dom Rizzo Portfoliomanager

Mai 2024 / VIDEO

Wo befinden wir uns im KI-Zyklus?

Wo befinden wir uns im KI-Zyklus?

Wo befinden wir uns im KI-Zyklus?

Wie wir den KI-Zyklus steuern und die Gründe, warum wir beim Aufbau der KI-Infrastruktur...

Von Dom Rizzo

Dom Rizzo Portfoliomanager