Oktober 2024, From the Field
Der Marktkonsens geht davon aus, dass die Rendite für 10-jährige US-Treasuries sinkt, wenn die US-Notenbank (Fed) einen Zinssenkungszyklus einleitet. Doch könnte eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, darunter die großzügige Fiskalpolitik in diesem US-Wahljahr, dafür sorgen, dass die Rendite für 10-jährige US-Treasuries von knapp 3,8 % (Stand Anfang Oktober) deutlich anzieht?
Ich gehe davon aus, dass sich die Rendite für 10-jährige US-Treasuries in den nächsten sechs Monaten in Richtung 5 % bewegen wird, was eine Versteilerung der Renditekurve zur Folge hätte. Dabei spielen drei Dynamiken eine Rolle:
Die Laufzeitprämie – also der Betrag, um den die Rendite für längerfristigen Treasury Notes die erwartete durchschnittliche Rendite einer Reihe von Treasury Bills, die bei Fälligkeit verlängert werden, übersteigt – ist zuletzt gestiegen. Der Grund dafür liegt zum einen darin, dass das Angebot-Nachfrage-Ungleichgewicht bei US-Staatspapieren wächst, und zum anderen darin, dass die langfristigen Inflationserwartungen allmählich steigen.
Das beste Maß für die marktimplizierten Inflationsprognosen sind die Breakeven-Inflationsraten1. Am 20. September, also dem Tag nach der Zinssenkung durch die Fed, zog die 10-jährige Break-even-Inflation um etwa 7 bis 8 Basispunkte an – was darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Fed einen sehr großen Zinsschnitt gemacht hat. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die nominale Rendite2&für 10-jährige US-Treasuries in beiden Fällen, in denen die Break-even-Inflation zuletzt in dieser Größenordnung angestiegen ist, innerhalb von drei Monaten um etwa 100 Basispunkte nach oben kletterte. Dieses Muster deutet darauf hin, dass die Inflationserwartungen in den nächsten Monaten zu einem Anstieg der Laufzeitprämie für 10-jährige US-Staatspapiere beitragen könnten.
Für die kommenden zwölf Monate sehe ich drei mögliche Szenarien für Wirtschaft und Geldpolitik in den USA. Dabei gibt es einige Überschneidungen mit dem, was ich bereits im Mai in meinem Artikel „Drei Fed-Szenarien, gleiches Ergebnis: höhere Renditen, steilere Kurven“ skizziert habe. Allerdings habe ich das Szenario „keine Zinssenkung durch die Fed“ durch das Szenario „Rezession“ ersetzt.
Ich glaube, dass das zweite und das dritte Szenario ungefähr gleich wahrscheinlich und beide weniger wahrscheinlich sind als das erste Szenario der mittzyklischen Anpassung.
Ein Anstieg der Rendite für 10-jährige US-Treasuries in Richtung 5 % wäre sicherlich am schnellsten zu erwarten, wenn die Fed lediglich kleine Zinsschnitte macht – wäre aber auch möglich, wenn sie Lockerungen in Richtung eines neutralen Zinsniveaus vornimmt. In letzteren Fall könnte es allerdings länger dauern, bis die 5 %-Marke erreicht wird. Sollte die US-Wirtschaft allerdings in eine Rezession abgleiten, müsste die Fed aggressive Lockerungsmaßnahmen ergreifen. Dann wäre eine Rendite von 5 % für 10-jährige Treasury-Notes vom Tisch.
Anleger, die wie ich eine baldige Rezession für unwahrscheinlich halten, sollten folglich eine Positionierung für höhere langfristige Treasury-Renditen in Betracht ziehen.
Bedeutet also die Kombination aus geringer Rezessionswahrscheinlichkeit und meinem Ausblick auf einen deutlichen Anstieg der 10-jährigen Renditen, dass die Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte im September der Beginn eines geldpolitischen Fehlers war? Nicht unbedingt. Selbst wenn die Fed bis Ende 2024 eine weitere Lockerung um 75 Basispunkte vornimmt, läge der Leitzins immer noch deutlich über dem neutralen Satz. Die Reaktion der Fed auf die sich verlangsamende Inflation und die beginnende Abschwächung am Arbeitsmarkt war bisher zielführend. Die Fed wird jedoch agil bleiben müssen und darf 2025 nicht zu aggressiv lockern.
1 Renditeunterschied zwischen einer Nominal- und einer inflationsgeschützten Staatsanleihe (TIPS) mit derselben Laufzeit.
2 Nicht inflationsbereinigt.
3 Renditedifferenz zwischen 10-jährigen und 2-jährigen US-Treasuries.
T. Rowe Price warnt, dass Schätzungen zur Konjunktur und zukunftsgerichtete Aussagen zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten wesentlich von den in den Schätzungen und zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, und die zukünftigen Ergebnisse könnten erheblich von der Entwicklung in der Vergangenheit abweichen. Die hierin enthaltenen Angaben sind nur zur Veranschaulichung und Information bestimmt. Alle historischen Daten, die der Analyse zugrunde liegen, beruhen auf Informationen von T. Rowe Price und aus externen Quellen und wurden nicht überprüft. Prognosen basieren auf subjektiven Schätzungen in Bezug auf das Marktumfeld, die möglicherweise nie eintreten. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur an dem Tag, an dem sie getätigt werden. T. Rowe Price ist nicht verpflichtet und sichert nicht zu, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.
Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die in diesen Dokumenten enthaltenen Ansichten sind zum auf den Dokumenten vermerkten Datum aktuell und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Ansichten können von denjenigen anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price-Gruppe abweichen. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.
Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.
Australien – Veröffentlicht durch T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großanleger.
Kanada—Veröffentlicht in Kanada durch T. Rowe Price (Canada), Inc. Die Anlageverwaltungsdienste vonT. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für zugelassene Anleger gemäß Definition im National Instrument 45‑106 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt mit verbundenen Unternehmen eine schriftliche Delegationsvereinbarung über die Erbringung von Vermögensverwaltungsdienstleistungen ab.
EWR—Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Dokument herausgegeben und genehmigt von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxemburg, zugelassen und beaufsichtigt von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF – Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nur für professionelle Kunden.
Neuseeland— Herausgegeben von T. Rowe Australia Limited (ABN: 13 620 668 895; AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Daher dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden; zudem dürfen in Neuseeland weder Angebotsdokumente noch Werbeunterlagen im Zusammenhang mit einem Angebot der Anteile verteilt werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor.
Schweiz—Veröffentlicht in der Schweiz durch T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.
Großbritannien – Dieses Dokument wird herausgegeben und genehmigt von T. Rowe International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, zugelassen und reguliert durch die britische Financial Conduct Authority. Nur für professionelle Kunden.
© 2024 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen von T. Rowe Price Group, Inc.