Inhalt überspringen

Psychologie der Führung im Investmentmanagement

Fünf Möglichkeiten, um im Geldmanagement eine effektive Führungsrolle zu übernehmen

Oktober 2024

Transkript 

Das Finanzwesen ist von Zahlen besessen. Wir stellen Menschen ein, die gut mit Zahlen umgehen können. Wir befördern eher Menschen, die ihre methodische linke Gehirnhälfte gut einsetzen können. Wie sieht es aber mit der Psychologie des Geldmanagements und der Finanzmärkte aus? Oder auch der Psychologie des Personalmanagements? Ich bin Sébastien Page, Head of Global Multi-Asset und Chief Investment Officer bei T. Rowe Price. Ich möchte Ihnen fünf Möglichkeiten aufzeigen, über die Zahlen hinaus zu gehen, um im Geldmanagement eine effektive Führungsrolle zu übernehmen.

Erstens: Konzentrieren Sie sich auf Ihren Prozess. Sie sollten also ganz einfache Fragen stellen, wie: Sollten wir den Ablauf unserer Meetings ändern, um effizienter zu werden? Können wir unsere Art der Auslegung finanzieller und wirtschaftlicher Daten verbessern? Wie können wir gemeinsam das beste aus jedem Teammitglied herausholen?

Zweitens: Priorisieren Sie die aufgewandte Zeit, um das Engagement zu maximieren. Dies nennen die Psychologen den Zustand des „Flow“. Einer meiner Kollegen, David Giroux, kann sehr gut mit dem einflussreichsten Wort für das Zeitmanagement umgehen, nämlich mit „nein“. Da David so oft wie eben notwendig „nein“ sagt, kann er seine Zeit so einteilen, dass er möglichst oft in diesem Zustand des „Flow“ ist ... indem er nicht allzu leichte Aufgaben annimmt, um sich nicht zu langweilen, oder nicht notwendige oder zu schwierige ablehnt, die unmöglich sind und ihn entmutigen könnten.

Drittens: Nehmen Sie in die Mission an. Beim Geldmanagement sprechen wir nicht oft genug über das „warum“. Warum tun wir all dies? Die Portfoliomanager möchten für ihre Kunden Geld erwirtschaften. Sie arbeiten, um den Menschen eine bessere finanzielle Zukunft zu bieten, damit sie ihre Rechnungen bezahlen, früher in Rente gehen oder ihren Kindern ein Hochschulstudium ermöglichen können. Darum tun wir all dies.

Viertens: Befassen Sie sich mit Ihrer Befangenheit. Portfoliomanager können wie auch alle anderen Menschen befangen sein. Man hat beispielsweise herausgefunden, dass eine Person, die eine große Finanzkrise erlebt hat, im Vergleich zu jenen, die keine erlebt haben, konservativer vorgeht. Dies ist lediglich ein Beispiel für Befangenheit. Was ich damit sagen möchte: Investmentleiter müssen Befangenheit bei der Entscheidungsfindung erkennen, besprechen, schriftlich festhalten und sich damit befassen.

Und zu guter letzt: Kennen Sie Ihr Team. Beim Investmentmanagement sind Persönlichkeiten von Bedeutung. In Ihrem Team kann es Value-Investoren geben aber auch zugleich Wachstumsinvestoren. Ist ein Anlagestil besser als ein anderer? Nein, ganz und gar nicht. Beide sind gut. Dies hängt ganz einfach von der Persönlichkeit und den Kompetenzen des Portfoliomanagers ab.

 

Zusätzliche Angaben

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Handelsmarken des CFA Institute.

WICHTIGE INFORMATIONEN

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und/oder Marketingzwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Es sollte zudem nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den jeweils angegebenen Zeitpunkt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern; diese Einschätzungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt.  

Dieses Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

202408–3752004